… Entwicklung

Ehrenamtliche für mehr Klimaschutz.

In der ILEK-Projektgruppe „Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz“ haben wir als Ehrenamtliche seit 2007 Expertisen und Broschüren erarbeitet. Zielgruppe waren kommunale Entscheidungsträger und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Workshops und Klimatage wurden veranstaltet. Bei Messen, Ausstellungen und wo sonst möglich haben wir für ein energiesparendes Handeln geworben.

Aus der Mitte dieser Projektgruppe wurde 2010 das KlimaPaten Netzwerk gegründet. „Praktischer Klimaschutz durch Umsetzen, Ausprobieren“ war die Devise (z.B. Anschaffung einer PV-Anlage zur Eigen-Stromerzeugung, neue Heizung auf Basis erneuerbarer Energien; ein altes Gebäude energetisch sanieren, Nutzung klimafreundlicher Baumaterialien).

Die coronabedingten Einschränkungen haben uns 2020 gebremst und veranlasst, unsere langjährige Arbeit für die Region zu überprüfen.

Herausgekommen ist: Mit Ablauf 2020 wurde die Arbeit der Projektgruppe beendet. Unsere Kräfte als Ehrenamtliche wollen wir zukünftig auf das KlimaPaten Netzwerk konzentrieren.

Top