Auftrag, Aufruf, Anregungen

Klimaschutz geht uns alle an

Als betroffene Region der Überflutungen im Juli diesen Jahres haben wir den Klimawandel vielfach am eigenen Leib erfahren. An Ahr, Swist, Erft und anderen kleineren Bächen hat uns ein unvorstellbares, alles vernichtendes Hochwasser getroffen. Jetzt stehen wir vor einer dreifach schweren Herausforderung:

Die enormen Schäden an Gebäuden, Infrastruktur und der Natur sind so zügig wie möglich zu beheben. Gleichzeitig muss dem Klimawandel energischer entgegengewirkt werden, um kostspielige Folgen in Grenzen zu halten. Zusätzlich müssen wir uns an die Klimafolgen anpassen.

Als KlimaPatenNetzwerk in der Region Rhein-Voreifel wollen wir uns auf die Klimaschutz-Maßnahmen konzentrieren, die wir selbst leisten und anderen durch Erfahrungsaustausch vermitteln können.

Andererseits möchten wir an den zentralen kommunalen Aufgaben und Maßnahmen mitwirken.

Überflutung der Quellenstraße in am 14. Juli 2021 Swisttal-Heimerzheim
Datei Downloads
pdf 07_Unser Appell 412
Top