18. September 2023
KlimaPatenNetzwerk ist am letzten Augustwochenende in der Region mehrfach präsent!

26. August 2023 in Bornheim: Der erste Klimatag in Bornheim – organisiert von den Parents for Future Bornheim, Swisttal, Weilerswist – und das KlimaPatenNetzwerktreffen im Rahmen der diesjährigen Swisttaler Apfelroutenveranstaltung, hat unser KlimaPatenNetzwerk am letzten Augustwochenende gut sichtbar werden lassen.
Unter dem Thema „Klima.Wandel.Hier“ stellten sich ein knappes Dutzend Organisationen aus Bornheim und Umgebung mit ihren Aktivitäten auf dem zentralen Peter-Fryns-Platz vor. Bei gutem Wetter und regem Besucheraufkommen konnten wir Klimapaten Wissenswertes zu praktischem Klimaschutz und persönliche Erfahrungen beispielsweise zu energetischen und solartechnischen Anfragen austauschen. Eine Podiumsdiskussion u.a. mit Bürgermeister Christoph Becker ließ einen spannenden Austausch mit den Besuchern zu. Die KlimaPatin des Jahres 2023, Frau Stennes-Falter, war mit zwei Modellen für solares Kochen, einem Parabolspiegel und einem selbstgemachten „Sonnenenergiefänger“ ein beliebter Anlaufpunkt neben unserem Klimapatennetzwerk-Pavillon.

Bei strahlendem Sonnenschein war der erste Bornheimer Klimatag gut besucht.
Bürgermeister Christoph Becker und Koordinator Prof. Hermann Schlagheck bauen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit der Kommune und dem KlimaPatenNetzwerk.

27. August 2023 in Swisttal: Ein Treffpunkt beim Swisttaler Apfelroutentag war der Stand des KlimaPatenNetzwerkes Rhein Voreifel in Hohn, beim Mitglied Wenzel Gehlen. Nach kurzer Begrüßung durch den Moderator der Veranstaltung, Professor Hermann Schlagheck und Grußworte von Stefan Lütke, Vorsitzender des Gewerbevereins Swisttal, berichtete der Hausherr über seine kombinierte Anlage zur Nutzung von Sonnen- und Windstrom. Die Teilnehmer konnten ihre Fragen zu aktuellen Energiefragen stellen und die KlimaPatinnen und Paten tauschten ihre Erfahrungen aus, beispielsweise zu Neuem bei PV-Anlagen oder über Insellösungen in Verbindung mit Kleinwindanlagen. Auch ging es um Stromspeicher und ihre Leistungsfähigkeit, zum Beispiel auch zur Überbrückung von Stromausfällen im Netz. Über den Stand der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft für die Region Rhein-Voreifel und wie Interessenten künftig mitwirken können, informierte Dr. Georg Schneider aus dem Gründungsteam. Auch hier zeigte die KlimaPatin 2023, Elisabeth Stennes-Falter, wie man mit der Kraft der Sonne kochen kann.

Großes Interesse und reger Austausch zwischen interessierten Teilnehmern der Apfelroute und zahlreichen KlimaPatinnen und Paten fand auf dem Gelände von Mitglied Wenzel Gehlen in Hohn statt.
Fasziniert von der Kraft der Sonne konnten sowohl der Temperaturanstieg bei Sonnenschein, als auch der Temperaturabfall bei Wolkenaufzug vor Ort beobachtet werden. Frau Stennes-Falter gab Auskunft über physikalische Prozesse, Wärmefallen und Materialien, bis zu Kochgut und Garzeiten.
Das Objekt der Neugierde: eine Kleinwindradanlage im eigenen Garten. Es läuft seit 2018 - es gab viele Rückschläge – und ist durch seine Stromlieferung nachts und im Winter eine gute Ergänzung zur PV-Anlage.