3. Juni 2023
KlimaPatenNetzwerk ist beim Klimaforum in Rheinbach dabei

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Stadt Rheinbach am Samstag, den 3. Juni 2023 ein KlimaForum auf dem Gelände am Himmeroder Wall.

„Ich habe schon ein gewisses „Deja-vue“, so Prof. Hermann Schlagheck, und erinnert an frühere, selbstorganisierte Klimatage in ähnlichem Format – auch in Rheinbach – während er Flyer und Broschüren des KlimaPatenNetzwerks Rhein-Voreifel auf dem Tisch des Ausstellungsstandes vor sich auslegt.

Trotz vielseitigen Infoständen z.B. der Energie-Agentur Rhein-Sieg, Bio-Innovation Park, Bienenzuchtverein Rheinbach oder der ADFC u.v.m. war der Besucherandrang eher enttäuschend. Zudem fanden im Saal des Glasmuseums parallel Vorträge statt.
Es stellt sich die Frage von Aufwand und Wirkung bei derartigen Veranstaltungen, gerade für ein ehrenamtliches Engagement. „Das Thema Klimaschutz ist und bleibt so wichtig, dass wir es uns ein Weniger nicht leisten können. Allerdings sollten wir Ideen über ein anderes Format oder eine Kooperation nicht ausschließen,“ so Prof. Schlagheck im Gespräch mit weiteren KlimaPaten.